Ü32 wird Vize bei Südwestmeisterschaft

Beim Premierenauftritt als Ü32-Kreispokalsieger bei der Südwestmeisterschaft verfehlte der FK Clausen knapp den Turniersieg. Die Kicker vom Hanauer Ring unterlagen im Finale in Bobenheim-Roxheim dem TuS Maikammer mit 2:4 (0:0) nach Elfmeterschießen und mussten ihre Hoffnungen auf die Regionalmeisterschaft am 15. Juli aufgeben. Sowohl der FKC als auch der TuS setzten sich in der Gruppenphase jeweils ohne Punktverlust durch.

Mit erhobenem Haupt konnten die Spieler des FKC die Heimreise antreten, denn sie überzeugten bei der Südwestmeisterschaft, obwohl mit Markus Jost und Hans Teegen kurz vor der Abreise zwei wichtige Akteure aus gesundheitlichen Gründen ausfielen. Bereits nach der dritten von vier Vorrundenpartien sicherte sich der FK Clausen den ersten Platz in der Gruppe und damit den Einzug ins Finale, das sie mit einem vierten Sieg ohne Punktverlust erreichten. In den insgesamt fünf Turnierspielen kassierten sie lediglich ein Gegentor in der regulären Spielzeit, und die Mannschaft von FKC-Spielertrainer Andreas Langner war der einzige Gegner des späteren Turniersiegers, gegen den dieser nicht traf. „Generell war das Turnier für alle Mannschaften anspruchsvoll, aber wir haben eine wirklich starke Vorrunde gespielt. Das Torverhältnis war optimal, und den einen Gegentreffer haben wir selbst verschuldet. Insgesamt bin ich zufrieden mit der Leistung, auch wenn der Fußball nicht immer der schönste war“, informierte Langner, der im Finale den Turniersieger etwas stärker einschätzte, auch aufgrund der besseren Torchancen. „Mit etwas Glück hätten wir mehr erreichen können, aber wir sind mit dem zweiten Platz zufrieden“, fügte der Spielertrainer aus Clausen hinzu, der nach einer überstandenen Wadenverletzung im letzten Vorrundenspiel sein Comeback feierte. Der FKC-Vorsitzende Leo Burkhart, der älteste Spieler im Team, betrachtete den zweiten Platz als ein gutes Ergebnis für den Verein, bedauerte jedoch, im Elfmeterschießen den Kürzeren gezogen zu haben. Gleichzeitig sah er den TuS Maikammer als verdienten Sieger. Im Elfmeterschießen um den dritten Platz setzte sich der TSV Armsheim-Schirmsheim mit 4:2 gegen den VfR Sondernheim durch.

Gruppenphase

SG Schwollbachtal/Birkenfeld – FK Clausen 0:1 (0:0). Andreas Langner betonte vor dem Turnier, dass seine Mannschaft wenige Gegentore zulassen solle, und sein Team setzte dies um. Eine entscheidende Rolle spielte dabei Heiko Bachert, der in der zehnten Minute einen Elfmeter der SG parierte. Zuvor hatte Simon Bardo den Ball im eigenen Strafraum verloren, konnte die Situation jedoch mit einer Grätsche klären. Da es bei den alten Herren jedoch ein absolutes Grätschverbot bei Gegnerkontakt gibt, zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Das war die einzige Chance für die SG. In der fünften Minute setzte Christian Grauwickel Dimitar Vitanov mit einer Flanke in Szene, aber Vitanov schoss unter Bedrängnis am Tor vorbei. Den siegbringenden Treffer für Clausen erzielte Maximilian Habelitz. Der Linksaußen drang mit Tempo in den Strafraum ein, spielte einen Doppelpass mit Vitanov und traf aus spitzem Winkel ins Tor. In der Schlussminute verpasste der FKC einen noch höheren Sieg.

FK Clausen – VfR Sondernheim 3:0 (2:0). Das Motto für das zweite Spiel lautete Nachlegen, und das gelang den Spielern vom Hanauer Ring. In der achten Minute setzte sich Maximilian Habelitz auf der linken Seite durch, legte quer auf Mario Feick, der problemlos zur 1:0-Führung einschob. Sekunden vor der Halbzeitpause schnappte Dimitar Vitanov dem VfR-Libero an der Mittellinie den Ball ab, lief frei auf den Torhüter zu, täuschte einen Schuss an und erhöhte auf 2:0. Vitanov hatte schon in den Anfangsminuten (3., 4.) die Führung verpasst, als er mit einem Volleyschuss am Torwart und einmal am Pfosten scheiterte. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff vereitelte Heiko Bachert mit einer Fußabwehr den einzigen Torschuss des VfR. Den Schlusspunkt setzte Vitanov in der 13. Minute. Nach einer Flanke von Habelitz scheiterte Vitanov zunächst am Schlussmann des VfR, hatte jedoch das Glück, dass der Abpraller direkt vor seinen Kopf fiel und von dort ins Tor zum 3:0-Endstand ging.

FK Clausen – SC Bobenheim-Roxheim 1:0 (0:0). Dies war die schlechteste Partie des FK Clausen im gesamten Turnier. Es fehlte an Laufbereitschaft und einem ordentlichen Passspiel. Kein Wunder, dass Andreas Langer während der Halbzeitpause von „das ist zu wenig“ sprach. Dimitar Vitanov brachte es jedoch auf den Punkt: „Wir brauchen nur eine Chance, und die nutzen wir.“ Und er sollte Recht behalten. In der 12. Minute wurde Maximilian Habelitz im Strafraum gefoult, und der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Elfmeter. Vitanov ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte sicher zum 1:0 für den FKC. In der Folgezeit brachte der FK Clausen nur noch zwei Fernschüsse von Habelitz und Vitanov zustande und hatte in der Schlussminute großes Glück. Ein Spieler der Gastmannschaft tauchte alleine vor Heiko Bachert am zweiten Pfosten auf, verfehlte aber das Tor. Mit dem dritten Sieg in Folge sicherte sich der FKC bereits vor dem abschließenden Spiel den Gruppensieg und den Einzug ins Finale.

FSV Laubenheim – FK Clausen 1:2 (1:1). Vor dem bedeutungslosen letzten Gruppenspiel schonte Andreas Langner einige Spieler, wechselte viel durch und trat selbst nach überstandener Wadenverletzung an. In der achten Minute verlängerte Florian Schwarz am ersten Pfosten einen von Maximilian Habelitz getretenen Eckball mit dem Kopf, sodass der Torwart des FSV das Leder unglücklich ins eigene Tor boxte. Keine 60 Sekunden später kassierte die Mannschaft aus Clausen das einzige Gegentor in der Vorrunde. Nach einem Freistoß konnte Heiko Bachert den Ball nur abklatschen lassen, und ein Spieler des FSV staubte zum 1:1-Ausgleich ab. Direkt nach Wiederanpfiff schickte Christopher Arreche mit einem Pass in den Raum Florian Schwarz auf die Reise. Schwarz setzte sich zunächst gegen seinen Gegenspieler durch, wurde im Strafraum jedoch von hinten gefoult, als er gerade an ihm vorbeigegangen war. Aufgrund dieses Fouls erhielt der FKC einen Elfmeter zugesprochen, den Maximilian Habelitz mit viel Kraft in die Mitte des Tors zum 2:1 verwandelte.

Finale

FK Clausen – TuS Maikammer 2:4 (0:0) nach Elfmeterschießen. Beim TuS traten nur vier Schützen an, die übrigens alle trafen, da beim FK Clausen mit Mario Feick und Maximilian Habelitz nur zwei Spieler zur Verfügung standen. Dimitar Vitanov und Simon Bardo verfehlten bei ihren Versuchen das Tor und schossen den Ball jeweils über die Latte. Der FKC startete hektisch in das Finale und leistete sich zunächst viele Fehlpässe, was in den vorherigen vier Spielen überhaupt nicht der Fall war. Es gelang ihnen jedoch nicht, zu ernsthaften Abschlüssen zu kommen. Der TuS hingegen agierte sehr offensiv, konnte sich jedoch nur zwei Torchancen in den gesamten 20 Minuten erspielen. Eine davon vereitelte Clausens Torhüter Heiko Bachert mit einer Fußabwehr in der 2. Minute, und im zweiten Durchgang tauchte er schnell ab und lenkte den Ball um den rechten Pfosten (12.).

Leave a Reply