Niederlage gegen den Ligaprimus

Bei kalten Temperaturen und eisigem Wind im Westpfalzstadion musste sich der FK Clausen dem Klassenprimus vom SVN Zweibrücken mit 3:0 geschlagen geben. Stark ersatzgeschwächt wehrte sich der FKC lange stark und agierte mit dem Gegner auf Augenhöhe, bis der Platzverweis gegen Marc Vatter das Spiel besiegelte.

Trainer Mario Feick musste auf zahlreiche Stammkräfte verzichten. Es galt Steffen Arreche, Jannik Oestreicher, Max Habelitz und Janick Peifer zu ersetzen. Auch die Langzeitverletzten Christopher Bös und Markus Jost fehlten weiterhin. Einzig Marcel Schreiner nahm im schwarz-gelben Trikot auf der Ersatzbank platz und musste auch prompt nach einer halben Stunde für den verletzten Denis Lider einspringen.

Patrick Dockweiler stand auch heute wieder zwischen den Pfosten. Die Innenverteidigung bildeten Simon Bardo und Marc Vatter, außen verteidigten Christian Helfrich und Denis Lider. Das Mittelfeld bildeten Christopher Arreche, Mario Feick, Hans Teegen und Jonas Schäfer. Im Sturmzentrum agierte Dimitar Vitanov.

Bei starkem Wind kamen die Gastgeber besser ins Spiel und bekamen bereits nach fünf Spielminuten einen Strafstoß zugesprochen. Zuvor stand Simon Bardo im Weg eines Angreifers. Stephan Grauer verwandelte mit einem strammen Schuß unter unserem Keeper Patrick Dockweiler hindurch.
In der Folge konnte der FKC das Spiel auf Augenhöhe gestalten und kam durch Jonas Schäfer und Dimitar Vitanov zu einigen Fast-Chancen. Abwechselnd hatte einer der beiden Pech beim vorletzten Ball und blieb unglücklich am Gegenspieler hängen. Der SVN Zweibrücken hatte in der 29. Minute eine gute Torgelegenheit nach einem Eckstoß, unter dem Dockweiler hindurchtauchte, der Gegenspieler aber so überrascht war, dass er den Ball aus einem Meter Torentfernung über den Kasten köpfte.

Auch nach dem Seitenwechsel war das Spiel offen und der FKC schien dem Ausgleichstreffer näher als die Gastgeber dem 2:0. Dann jedoch die spielentscheidende Szene: Marc Vatter setzte im Zweikampf zu einer Grätsche an, kam aber Zentimer zu spät und erwischte seinen Gegenspieler. Der Schiedsrichter fackelte nicht lange und zeigte Vatter zur Überraschung aller die Rote Karte. Damit war der FKC nur noch zu zehnt.
Der anschließende Freistoß musste durch den sehr heftigen Wind in Football-Manier getreten werden und landete prompt in den Maschen. Dockweiler machte dabei keine gute Figur und ließ das Leder durch seine Hände ins Netz gleiten. Die Vorentscheidung.

Die Schwarz-Gelben gaben dennoch nicht auf und versuchten auch mit 10 Mann weiter mitzuspielen, mit dem 3:0 in der 82. Minute war die Partie dann aber endgültig entschieden.

Trotz der 3:0-Niederlage muss man es positiv betrachten: Trotz des Fehlens zahlreicher Stammkräfte konnte der FK Clausen die Begegnung lange ausgeglichen gestalten und agierte auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer.

Leave a Reply