FKC gewinnt Ü32-Kreispokal

Im Ü32 Finale des Kreispokals konnte sich der FK Clausen im Elfmeterschießen gegen den Rivalen aus Leimen durchsetzen.

Heiko Bachert startete im Tor, die Innenverteidigung bildeten Knut Riegel und Björn Kelly, Frederik Woll und Christian Grauwickel verteidigten die Außen. In der Mitte kamen Christopher Arreche und Sascha Patschul zum Einsatz. Davor Mario Feick und Hans Teegen und Dimitar Vitanov im Sturmzentrum. Verzichten mussten die Ü32-Schwarz-Gelben auf Simon Bardo, Max Habelitz, Janik Oestreicher, Markus Jost, Christian „Balli“ Helfrich und Andreas Langner. Der TuS Leimen musste auf Hartmann und Leichter verzichten und ging als klarer Favorit in die Begegnung.

Das Spiel begann ruhig und beide Mannschaften erspielten sich wenig Torgelegenheiten. Mit einem langen Ball wurde Dimitar Vitanov in Szene gesetzt, der die Kugel stark abschirmte und nur mit einem Foul vom Ball zu trennen war. Der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Strafstoß, den Vitanov zur 1:0-Führung nutzte (23.).
Danach ging es in die andere Richtung und nur wenige Minuten später kamen die Gäste aus Leimen ebenfalls mit einem Strafstoß zum Ausgleich (27.). Zuvor hatte Björn Kelly neben seinem Gegenspieler zur Grätsche angesetzt, seinen Kontrahenten jedoch nicht berührt. Dem Schiedsrichter reichte das dennoch zum Pfiff.

Auf der anderen Seite war es Hans Teegen, der sich gut durchsetzte und alleine auf den Keeper zulief. Teegen blieb cool und netzte zur erneuten Führung für die Heimmannschaft ein (35.).

Nach dem Seitenwechsel kam es zur fast identischen Szene wie schon in der 27. Spielminute. Diesmal war es Knut Riegel, der neben seinem Gegenspieler grätschte und erneut zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Abermals traf Christoph Sommer zum Ausgleich für seine Farben.

Danach wurde gewechselt, Michael Kaiser kam für Mario Feick und Florian Schwarz übernahm für Knut Riegel. Schwarz war es auch, der wenige Minuten später im Fokus stehen sollte. Er behauptete einen langen Schlag nach vorne gegenüber des herauseilenden Keepers und schob zur erneuten Führung ein.

Die Partie wurde nun hitziger und war geprägt von Nicklichkeiten und Provokationen. Viele Fouls verhinderten den Spielfluss. Eines dieser Fouls sorgte für den nächsten Strafstoß für den TuS Leimen. Diesmal verwandelte Ronnie Gütermann und glich erneut aus.

Damit ging es in eine zweimal zehnminütige Verlängerung.

Zum ersten Mal schafften es die Gäste aus dem Spiel heraus ein Tor zu erzielen und gingen mit 3:4 in Führung (75.). Zum letzten Mal wurden die Seiten getauscht.

Leider verschob sich der Fokus nun immer mehr weg vom Fußball und hin auf Theatralik und die schon genannten Nicklichkeiten. Der Schiedsrichter entschied nach einer Aktion auf Abstoß. Teegen warf den Ball zum Keeper, der sich theatralisch fallen ließ und laut aufschrie, was natürlich für Unruhe sorgte. Aber wenn man so möchte führten diese Provokationen dann doch zum „Erfolg“: Nach dem folgenden Schiedsrichterball nahm der Keeper den Ball nicht direkt auf und spielte auf Zeit. Vitanov lief an, drehte dann aber wieder ab, was der Keeper zum Anlass nahm den Ball weiterhin nicht aufzunehmen. Beim nächsten Anlaufen von Vitanov provozierte der Keeper erneut. Da Vitanov sich darauf einließ sah er die zweite gelbe Karte und wurde daher des Feldes verwiesen. Der FK Clausen lag hinten und war nun auch noch ein Mann weniger.

Eine Minute Nachspielzeit sollte es geben und diese nutzten die Schwarz-Gelben. Einen langen Ball von Arreche verwertete Sascha Patschul und köpfte zum 4:4 aus. Damit ging es ins Elfmeterschießen.

Erneut Patschul traf mit dem ersten Elfmeter zum 5:4. Leimen gleich aus und Björn Kelly sorgte erneut für die Führung. Den nächsten Elfmeter konnte Heiko Bachert vielumjubelt parieren, der Schiedsrichter ließ diesen jedoch wiederholen, da Bachert zu früh die Linie verlassen hatte. Bachert hielt erneut und erneut entschied der Schiedsrichter auf Wiederholung. Der dritte Versuch ging an die Latte und es blieb beim 6:5. Hans Teegen traf zum 7:5 und auch Leimen traf zum 7:6. Steffen Arreche traf zum 8:6 und Leimen traf ebenfalls zum 8:7. Christopher Arreche trat an zum vielleicht letzten Elfmeter der Partie und besiegelte mit seinem Treffer den Pokalgewinn des FK Clausen.

Der FK Clausen gewinnt verdient in einem perfekten Pokalfinale, mit allem was der Fußball zu bieten hat und feiert zurecht den Sieg des Kreispokals.

Leave a Reply