Abwehrfehler sorgen für 2:5-Niederlage gegen Lemberg

Der FK Clausen musste – wie schon zuvor – auf ihren Spielertrainer Mario Feick verzichten, der aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein konnte.

Robert Dockweiler stand für die Schwarz-Gelben im Tor, die Abwehr bildeten Frederik Woll, Leon Huber, Marc Vatter und Jannik Oestreicher. Die Doppelsechs bildeten Christopher Arreche und Simon Bardo. Auf der 10 agierte Jonas Schäfer, auf Außen stürmten Steffen Arreche und Max Habelitz und als Stoßstürmer lief erneut Dimitar Vitanov auf.

Die ersten Minuten war der FK Clausen um einen ruhigen und kontrollierten Spielaufbau bemüht und kam auch prompt zur ersten Torgelegenheit durch Max Habelitz, der jedoch aus spitzem Winkel nur den Torhüter traf (5.).

Dennoch war das erste Tor des Tages dem SV Lemberg vorbehalten – mit der ersten echten Torgelegenheit. Mit einem einfachen langen Ball über den Flügel konnte die schwarz-gelbe Abwehr ausgehebelt werden. Die Flanke in die Mitte musste Alexander Bäcker nur noch einschieben und brachte damit seine Farben in Front.

Die Führung währte nur wenige Sekunden, denn direkt nach dem Anstoß traf Dimitar Vitanov zum Ausgleich (14.) und nutzte dabei einen Abwehrfehler des Gegners.

Das Spiel war nun ausgeglichen. Der FKC hatte mehr Ballbesitz, der SV Lemberg setzte immer wieder Akzente mit Kontern über die schnellen Außenspieler. Dockweiler musste in der 38. Minute eingreifen und rettete seiner Mannschaft das Unentschieden. Im Gegenzug traf Bardo mit seinem Fernschuss knapp das Tor nicht (39.).

Ein Fehler in der Abwehr begünstigte kurz vor dem Halbzeitpfiff die nächste Möglichkeit der Gäste. Dockweiler war diesmal chancenlos und musste den Gegentreffer hinnehmen (40.). Dabei war der Angriff fast eine Kopie des 0:1.

Der SVL nutzte den Wirkungstreffer und erhöhte nur zwei Minuten später auf 1:3. Ein schöner Steilpass hinter die letzte Reihe ermöglichte Julian Koch das Eins-gegen-eins gegen Dockweiler, umdribbelte diesen und netzte souverän ein.

Das war auch der Halbzeitstand.

In der Halbzeit musste Marc Vatter verletzungsbedingt ausgewechselt werden, für ihn kam Christian Grauwickel auf das Grün.

Doch auch mit ihm kam keine Stabilität in die Abwehr und nur wenige Minuten nach dem Anpfiff erzielte der SV Lemberg den nächsten Treffer. Erneut traf Alexander Bäcker nach dem identischen Muster wie schon zuvor: Ein langer Ball auf die Außen und die Flanke in die Mitte. Spätestens mit diesem Treffer war die Partie entschieden.

Eine halbe Stunde vor Schluss machte Julian Koch alles klar. Dabei hüpfte der Abschlag des Keepers über alle hinweg und Koch musste nur noch einschießen (60.).

Mit einem Elfmetertor gelang Vitanov sein zweiter Treffer des Spiels (64.) und stellte damit auf den 2:5-Entstand.

Kurz vor Ende wurde es dann nochmal kurios: Bei einem Einwurf gab der Spieler der Grün-Weißen zu, dass er den Ball zuletzt berührt hatte. Der FK Clausen bekam den Einwurf zugesprochen, warf diesen aber direkt zum Gegner. Der FKC hörte daraufhin auf zu spielen und der SVL kam zur nächsten Torchance, schaffte es aber zu dritt gegen Dockweiler nicht, den Ball im Tor unterzubringen.

Dem SV Lemberg ist es gut gelungen die Abwehrschwächen des FK Clausen offen zu legen und zu nutzen und feiert damit einen verdienten 5:2-Sieg gegen einen an diesem Tag überforderten Gegner.

=> Zum Spielbericht

Leave a Reply