Auftaktsieg in Maßweiler

TuS Massweiler - FK Clausen

Der FK Clausen gewinnt auswärts mit 3:2 gegen den TuS Maßweiler und sichert damit die ersten drei Punkte in der neuen Saison. Die Begegnung war über weite Strecken ausgeglichen mit einem Chancenplus auf Seiten der Gastgeber, am Ende entschied der Kampfeswille und die individuelle Klasse über den Sieger der Partie.

Mario Feick und sein Co-Trainer Florian Acker mussten auf die Verletzten Jonas Schäfer und Christopher Bös verzichten. Auch Max Habelitz stand am ersten Spieltag nicht zur Verfügung.
Robert Dockweiler hütete das Tor der Schwarz-Gelben. Die Vierer-Abwehrkette bildeten Christian Helfrich auf rechts, Jannik Oestreicher auf links und Steffen und Christopher Arreche in der Innenverteidigung. Auf der Doppelsechs agierten Mario Feick und Simon Bardo, im linken Mittelfeld sollte Kevin Drexler und auf rechts Fabian Bauer wirbeln. Im Sturm starteten Markus Jost und Marc Vatter.


Das anfängliche Abtasten dauerte nur wenige Minuten, ab dann übernahm der FK Clausen die Spielkontrolle. Schon früh gab es die erste Torannäherung durch Simon Bardo, doch sein Kopfball nach einer Ecke ging knapp über den Kasten (5.). Die Schwarz-Gelben aus Clausen ließen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen, der Gastgeber aus Maßweiler beschränkte sein Spiel auf lange Bälle aus der Abwehr und der Ruf „Schlag“ ertönte sehr häufig auf dem Rasen. Nach einem Freistoß von Vatter, sicherte der Torwart den Ball im Nachfassen (11.).

Aus dem Nichts dann die Führung für die TuS. Ein „Schlag“ aus der Abwehr überrumpelte die Hintermannschaft des FKC, Richard Gessner stürmte alleine auf Dockweiler zu und schloß mit einem sehenswerten Lupfer zur Führung ab.

Die Gastgeber blieben ihrer Linie auch im Nachgang treu und konterten im eigenen Stadion. Der FK Clausen zeigte sich verunsichert durch den Gegentreffer und leistete sich immer wieder einfache Abspielfehler. Maßweiler kam nun zu guten Tormöglichkeiten, die jedoch allersamt vergeben wurden (19., 23.).

Feick stellte um, tauschte mit Jost die Position und ging selbst auf die 10, Jost sollte neben Bardo die Doppelsechs übernehmen. Damit kam wieder ein wenig Stabilität zurück und mehr Kreativität ins Angriffsspiel. Feick mit einem starken Steckpass auf Drexler, der am gut reagierenden Keeper scheiterte (30.).

Wenige Minuten später dann der Ausgleich durch Vatter. Steffen Arreche fasste sich ein Herz und startete einen Alleingang bis kurz vor den gegnerischen Sechzehner, spielte ab auf Drexler, der Vatter gut in Szene setzte. Vatter umrundete den Keeper und einige Gegenspieler und traf zum zu diesem Zeitpunkt etwas überraschenden Ausgleich.

Jetzt war der FKC nicht mehr nur spielerisch überlegen, sondern spielte sich auch mehr Torchancen heraus. Eine davon nutzte Mario Feick kurz vor der Halbzeitpause zur schwarz-gelben Führung (44.). Jost spielte Feick mit einem genialen Ball in die Schnittstelle frei und Feick vollendete per Heber zur Führung. Kurz vor der Halbzeitpause hatte Simon Bardo sogar das 1:3 auf dem Fuß, scheiterte jedoch am Keeper (45+2).

So ging es mit der knappen 1:2-Führung für den FK Clausen in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit der Begegnung ging es hin und her und es dauerte nicht lange bis zum Ausgleich durch den Gastgeber. Chris Arreche musste verletzt liegen bleiben und konnte seinen Gegenspieler nicht an der Flanke hindern. Helfrich kam in der Mitte einen Schritt zu spät und Niklas Huber verstenkte zum 2:2-Ausgleich. Danach musste Chris Arreche ausgewechselt werden. Für ihn kam Christian Grauwickel in die Partie, Simon Bardo wechselte in die Innenverteidigung.

Der TuS Maßweiler erspielte sich jetzt ein Chancenplus; fast im Minutentakt rettete entweder der Pfosten (65.), Dockweiler (76.) oder Jost auf der Linie (77.). Die Kräfte schienen beim FKC zu schwinden, es ging nicht mehr allzuviel nach vorne, als Bardo am Sechzehner auftauchte und das Leder sehenswert in den Winkel schlenzte. Erneute Führung für die Schwarz-Gelben (82.).

Maßweiler warf nun alles nach Vorne, kam aber nicht mehr zu klaren Möglichkeiten. Bei einem Konter des FKC wurde Marc Vatter vom gegnerischen Torwart von den Beinen geholt, Markus Jost scheiterte jedoch vom Elfmeterpunkt und verpasste es damit den Sieg endgültig zu besiegeln, weshalb am Ende noch ein wenig zittern angesagt war.


Am Ende war es ein etwas glücklicher, aber dennoch verdienter Sieg für die Elf vom Hanauer Ring. Maßweiler hatte zwar das Chancenplus, der FKC war jedoch fußballerisch besser und hat sich das Quäntchen Glück am Ende mit großem Kampfgeist erarbeitet und verdient.

=> Zum Spielbericht

Leave a Reply