0:2-Niederlage zum Auftakt

FK Clausen vs. SG Knopp/Wiesbach

Gegen den selbsternannten Aufstiegsaspiranten der SG Knopp/Wiesbach musste der FK Clausen ab der ersten Minute mit einem Mann weniger bestehen, schlug sich dafür aber beachtlich und machte es bis in die Nachspielzeit spannend ohne sich geschlagen zu geben.

Mario Feick konnte bis auf Simon Bardo auf fast alle seine Spieler zurückgreifen. Heiko Bachert stand wie gewohnt im Tor (wenn auch diesmal nur kurz), die Viererkette bildeten Hauke Metzger, Steffen Arreche, Björn Kelly und Eugen Stapper. Davor agierten Christopher Bös, Dennis Hartmann, Christopher Arreche und Jonas Schäfer im Mittelfeld. Auf der Zehnerposition sollte Mario Feick das Offensivspiel gestalten und vorne stürmte Marc Vatter.

Der Matchplan wurde nach nur wenigen Spielsekunden zunichte gemacht. Ein langer Ball der SG Knopp/Wiesbach konnte durch Bachert entschärft werden. Er versuchte das Spiel schnell zu machen und das Leder direkt wieder abzuwerfen. Bei der Ausholbewegung traf er unbeabsichtigt einen hinter sich befindlichen Gegenspieler, der direkt zu Boden ging. Der Unparteiische entschied auf Strafstoß und Platzverweis für Bachert, so dass die Schwarz-Gelben ab der 1. Spielminute in Unterzahl spielen mussten. Björn Kelly verließ das Feld, für ihn kam Hans Teegen auf den Platz und hütete fortan das Tor des FKC.
Der Elfmeter ging an den Pfosten und es blieb beim 0:0. Mario Feick rückte auf die Sechs und die beiden Arreche-Brüder bildeten die Innenverteidigung.

Nach dieser Anfangsphase ahnten die Fans schon Übles, hatte der Gegner doch bereits in einem Zeitungsartikel angekündigt, dass es sich beim FKC lediglich um eine „Pflichtaufgabe“ handeln könne, da dieser nicht die „herausragenden Spieler aufbieten“ könne, wie die eigene Mannschaft.

Aber die Schwarz-Gelben rückten zusammen und jeder arbeitete für den anderen. Natürlich stand die Heimelf nun tief, ließ aber kaum etwas zu und kam durch Vatter selbst zur ersten guten Torgelegenheit.

In der 25. Spielminute kamen die Gäste mit einem langen Ball nach Vorne, Teegen klärte mit der Faust und konnte nicht mehr rechtzeitig ins Tor zurückeilen, bevor Diego Enache per Fernschuss zur 1:0-Führung vollendete.

Doch weiterhin übernahm die SG Knopp/Wiesbach nicht die Kontrolle, sondern die Feick-Elf blieb spielbestimmend. Jonas Schäfer hatte den Ausgleich auf dem Fuß, brachte den Ball in Bedrängnis aber nicht mehr aufs gegnerische Tor.

So ging es mit dem 0:1 in die Halbzeitpause.

Der FKC ging mit der gleichen Aufstellung in den zweiten Abschnitt, stand weiterhin tief, hatte das Spiel aber unter Kontrolle. Die Gäste kamen in der 55. Minute zu einer guten Gelegenheiten, vergaben aber aus fünf Metern Torentfernung.

Eine halbe Stunde vor Schluss wechselten Feick/Acker und Jost kam für Feick ins Spiel, der mit Hartmann nun die Doppelsechs bildete.

Ein satter Abschluss durch Vatter konnte durch den gegnerischen Keeper entschäft werden (60.). Danach musste Vatter runter; für ihn kam Max Habelitz auf das Feld. Das Trainer-Team nahm erneut eine Umstellung vor, schickten Markus Jost in den Sturm und stellten auf einen 6er um.

In der 85. Minute hatte Bös den Ausgleich auf dem Stiefel, scheiterte aber erneut vor dem starken Torhüter der SG Knopp/Wiesbach.

Die Schwarz-Gelben warfen jetzt alles nach Vorne und gingen das Risiko ein ausgekontert zu werden, was in der 5. Minute der Nachspielzeit dann auch passierte. Der Kapitän der Gäste, Shkodran Rexhaj, erzielte den schmeichelhaften 0:2-Endstand.

Am Ende steht der FKC nach dem ersten Saisonspiel ohne Punkte dar, die Mannschaft kann jedoch stolz auf sich sein und lieferte eine gelungene Prämiere und eine respektable kämpferische Leistung ab. Über 90 Minuten in Überzahl gegen einen Titelaspiranten eine solche Leistung abzurufen, lässt uns optimistisch in die Zukunft dieser Saison blicken.

Leave a Reply