FK Clausen - SG Rieschweiler II

Sieg im Tabellenkeller

FK Clausen - SG Rieschweiler IIDer Letzte gegen den Vorletzten hießt es am 13. Spieltag der Bezirksliga Westpfalz Süd. Der FK Clausen traf im Heimspiel auf den SG Rieschweiler II und hatte sich bei unangenehmem Nieselregen auf dem schlammigen Hartplatz einiges vorgenommen.

Die Verletztenliste ist nach wie vor lang beim FK Clausen, dennoch brachte Mario Feick und sein Co Florian Acker eine schlagkräftige Truppe auf den Hartplatz am Hanauer Ring. Im Tor stand Robert Dockweiler für den weiterhin verletzten Heiko Bachert. Die Innenverteidigung bildeten Christopher Arreche und Simon Bardo, außen verteidigten Steffen Arreche und Dennis Hinkel. Im Mittelfeld agierten Mario Feick, Christopher Bös, Max Habelitz und Hans Teegen. Im Sturm durfte abermals Marc Vatter ran.

Und die Schwarz-Gelben starteten wie die Feuerwehr. Mit einem Presschlag setzte sich Max Habelitz durch und traf bereits nach wenigen Sekunden zur 1:0-Führung für den FK Clausen. Gleich danach entwickelte sich ein echter Schlagabtausch. Erst traf Hans Teegen mit seinem Fernschuss aus gut 18 Metern nur die Latte (11.) kurz darauf, tat es ihm der Gegner gleich, ihn hinderte jedoch der Pfosten am Ausgleich (11.).

In der 18. Minute ereignete sich vermutlich die spielentscheidende Szene. Mario Feick setzte sich im Zweikampf gegen mehrere Gegenspieler durch und Daniel Preuss packte eine Grätsche aus, um Feick am Weiterspielen zu hindern. Blöderweise war der samt Ball aber nicht mehr zu erreichen, so dass Preuss ihm von Hinten in die Beine grätschte, ohne Chance den Ball zu erwischen. Der Schiedsrichter schickte Preuss mit Glatt-Rot zum Duschen. Eine harte, aber durchaus zu vertretende Entscheidung.

Wer jetzt dachte, der FKC hätte mit einer Führung im Rücken und einem Mann mehr auf dem Feld alles im Griff, der wurde leider enttäuscht. Nur wenige Minuten später leistete sich Simon Bardo einen eklatanten Fehler im Spielaufbau und ermöglichte der SG Rieschweiler II den Ausgleich (21.).

Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam es zur nächsten kuriosen Situationen. Marc Vatter wurde mit einem langen Ball auf die Reise geschickt, setzte sich gegen seinen Gegenspieler und den herauseilenden Torhüter durch und spitzelte den Ball ins Tor. Zuvor hatte der Schiedsrichter jedoch schon auf Foul gegen Vatter entschieden, zeigte dem Gegenspieler die Gelbe Karte (obwohl dieser der letzte Mann war) und sprach den Schwarz-Gelben einen Strafstoß zu (obwohl das Foul vermutlich vor der Strafraumgrenze stattgefunden hatte).
Hans Teegen nahm sich das Leder und verwandelte sicher zur erneuten Führung für den FK Clausen (45+2).

Nach dem Pausen-Tee war der FK Clausen leicht überlegen, konnte seine Überzahl jedoch nicht in ein Tor ummünzen. Mal um Mal vergab die Offensivabteilung gute Möglichkeiten. Abermals scheiterte Teegen noch am gegnerischen Keeper, legt dann aber überlegt auf Vatter ab, der aus 16 Metern zum 3:1 treffen konnte (54.).

Der FKC vergag zum Teil 100%-ige Torgelegenheiten und scheiterte immer wieder am Pfosten oder vor allem am starken gegnerischen Schlussmann.

So kam es wie es kommen musste und die Gäste erzielten erneut den Anschlusstreffer (69.) und warfen in Unterzahl jetzt alles nach Vorne.

Erst in der dritte Minute nach Nachspielzeit konnte Christopher Bös seine Farben endlich erlösen. Ein Abstoß des Keepers verunglückte und landete vor den Füßen von Bös, der diesmal im Eins-gegen-Eins einen kühlen Kopf bewahrte und zum 4:2 einlochen konnte.

Ein echter Sieg des Willens für den FKC, der für die Abstiegsrunde hoffen lässt!

=> Zum Spielbericht

Leave a Reply