Sieg gegen TSG Kaiserslautern

TSG Kaiserslautern - FK Clausen

Endlich wieder ein Sieg für den FK Clausen! Völlig verdient setzen sich die Schwarz-Gelben auswärts mit 3:1 gegen die TSG Kaiserslautern durch und klettern damit auf den 7. Tabellenplatz mit nur drei Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz.

Viele Verletzungen und Rotsperren stellten das Trainerteam Mario Feick und Florian Acker vor einige Herausforderungen.
Heiko Bachert rückte für Robert Dockweiler ins Tor. Hinten links kam Christian „Balli“ Helfrich zu seinem ersten Startelf-Einsatz dieser Saison. Die beiden Arreche-Zwillinge Steffen und Christopher bildeten die Innenverteidigung, rechts verteidigte Dennis Hinkel. Davor agierte Simon Bardo als einziger 6er, im linken Mittelfeld kehrte Max Habelitz in die Startelf zurück, auf rechts agierte Jonas Schäfer und in der Mitte Mario Feick und Christopher Bös. Im Angriff kam Routinier Markus Jost zum Einsatz.

Zu Beginn kam die TSG Kaiserslautern besser ins Spiel, was sich nach 10 Minuten aber ändern sollte. Ab jetzt waren die Schwarz-Gelben am Zug, hatten mehr Spielanteile und war überlegen. Nach einem schönen Steckpass von Hinkel fand sich Spielertrainer Mario Feick alleine vorm gegnerischen Keeper, behielt die Nerven und den Überblick und erzielte souverän die 1:0-Führung für den FK Clausen (13.). Die Gäste vom Hanauer Ring blieben weiterhin hellwach und hatten mehr vom Spiel.
Nach einem Angriff über rechts rutschte Jost in die Flanke und brachte das Leder aufs Tor, jedoch konnte der Torhüter noch retten. Jedoch auf Kosten einer Verletzung, weshalb der Keeper danach ausgewechselt werden musste.
Eine sehenswerte Kombination sorgte für den zweiten clauser Treffer. Jost verlängerte einen langen Ball auf Habelitz. Der passte auf Bös und dieser setzte Jonas Schäfer in Szene, der im Grunde nur noch einschieben musste (44.). Mit der 2:0-Führung ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Für die zweite Halbzeit hatte sich die TSG etwas vorgenommen und kam besser aus der Kabine. Heiko Bachert wurde in dieser Phase einige Male geprüft, hielt seinen Kasten aber sauber. Mit dem perfekten Timing während dieser kurzen Drangphase kam ein langer Ball nach Vorne. Jost erkämpfte den Ball und legte quer auf Schäfer, der jedoch den Ball nicht über die Linie brachte. Glück für Kaiserslautern.

Das Heimteam versuchte jetzt mehr Kontrolle in sein Spiel zu bekommen, der FK Clausen verlagerte sich auf lange Bälle. Nächste Chance für den FK Clausen durch Jost, der dem Keeper clever den Ball abnehmen konnte, sich danach aber selbst an den Standfuss schoss und damit die Entscheidung vertagte.
Die TSG kam jetzt wieder zu Chancen, einmal klärte Helfrich mit dem Kopf auf der Linie und es blieb weiterhin bei der Zwei-Tore-Führung.

Mit einem Konter sorgte der FKC dann für die Entscheidung. Mit einem schönen Pass setzte Habelitz Bös in Szene, der legte quer auf Schäfer, der wiederum den gut postierten Christopher Arreche sah. Dieser vollende aus 16 Metern schön ins lange Eck zum vielumjubelten 3:0 (75.).

Danach wurde das Spiel zerfahren. Der FK Clausen schaltete einen Gang zurück und der Widerstand der TSG schien gebrochen. Binnen einer Minute sah Christopher Bös die gelb-rote Karte. Beide Male wegen Meckerns, da ihm zuvor ein Strafstoß nicht zugesprochen wurde.

Feick/Acker wechselten durch, Leon Huber kam für Christian Helfrich, Tobias Linke für Max Habelitz und Christian Grauwickel für Jonas Schäfer.
In der 6. Minute der Nachspielzeit kam der Gastgeber noch zum Ehrentreffer. Heikoe Bachert kam aus seinem Tor und klärte mit der Faust den Ball, räumte mit dem Körper aber seinen Gegenspieler ab. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter und Florian Gogolin verwandelte zum 1:3-Endstand.

Ein verdienter Sieg für den FK clausen, der im Abstiegskampf wieder hoffen lässt.

=> Zum Spielbericht

Leave a Reply