Sieg gegen SG Rockenhausen/Dörnbach

FK Clausen - SG Rockenhausen/Dörnbach

Mit einem 5:3-Sieg gegen den Primus der Abstiegsrunde SG Rockenhausen/Dörnbach wahrt der FK Clausen die Chance auf den Nichtabstieg.

Nach der unglücklichen Niederlage am vergangenen Wochenende änderte das Trainerteam Feick/Acker die Startelf auf einer Position. Für Christian Helfrich kehrte Dennis Hinkel zurück in die Startelf. Ansonsten vertrauten die beiden der Mannschaft vom vergangenen Wochenende: Robert Dockweiler stand im Tor, die Innenverteidigung übernahmen Steffen und Christopher Arreche. Außen vertedigiten Dennis Hinkel und Jannik Östreicher. Auf der Doppelsechs agierten Simon Bardo und Mario Feick, davor Christopher Bös in der Mitte, Jonas Schäfer und Max Habelitz auf Außen und in der Sturmspitze Markus Jost.

Beide Mannschaften agierten direkt mit offenem Visier und verbrachten nur wenige Minuten damit sich abzutasten. Bereits nach elf Minuten kam der FKC zur ersten Torgelegenheit. Jost legte schön per Köpfer auf Außen zu Schäfer, der brachte die scharfe Flanke nach Innen und der heranrauschende Habelitz verpasste nur knapp. Wenige Minuten später die verdiente Führung für die Schwarz-Gelben. Mario Feick erkannte die Lücke und spielte den Pass hinter die Abwehrkette auf Jonas Schäfer. Der umkurvte den Keeper und traf souverän zur 1:0-Führung.

Die Freude währte nur wenige Minuten. Nach einem Angriff über Außen kamen die Gäste aus Rockenhausen/Dornbach zum Abschluss. Der Ball holperte in die Arme von Dockweiler und diesem durch die Hosenträger zum zwischenzeitlichen Ausgleich. (23.) Da sah Dockweiler sehr unglücklich aus. Aber die Situation zeigte auch, dass die Moral in der Mannschaft stimmt, denn alle Spieler redeten „Docki“ danach gut zu und machten ihm Mut.
Direkt nach Wiederanpfiff kam der FK Clausen erneut zur Führung. Über Außen kam der Ball zu Bardo, der seinem Sechserkollegen Feick den Ball auflegte. Feick verwandelte Volley mit einem gezielten Schuss ins linke Toreck aus gut 20 Metern (24.).
Im Vorfeld dieser Aktion hatte sich Christopher Bös verletzt und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam Hans Teegen in die Partie.

Der FKC blieb weiterhin spielbestimmt, beide Mannschaften waren nun aber auf Ruhe im Spiel aus und versuchten die Begegnung zu kontrollieren.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff fuhren die Schwarz-Gelben einen starken Konter über den schnellen Habelitz, der Schäfer mit einen Flankenwechsel in Szene setzen wollte. Frei vorm gegnerischen Keeper wurde Schäfer im letzten Moment von seinem Gegner umgerissen. Der Schiedsrichter gab Freistoß und entschied anstelle des Platzverweises auf eine Verwarnung. Jannik Östreicher schnappte sich das Leder und trat an zum Freistoß. Sein gefühlvoller Schuss landete an der Unterseite der Latte und danach klar hinter der Torlinie. 3:1 für den FK Clausen.

Danach ging es für beide Mannschaften in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel plätscherte die Begegnung ein wenig dahin. Es war den Gästen kaum zuzutrauen hier noch zwei Tore erzielen zu können. Aber wie es im Fußball nunmal manchmal läuft…
Zuerst hatte Bardo noch eine gute Gelegenheit, brachte nach einer Rückzieherflanke von Hinkel jedoch bei seinem Kopfball keinen Druck hinter den Ball.

Aus dem Nichts dann der Anschluss. Ein langer Ball nach vorne reichte aus, um die Abwehr der Schwarz-Gelben auszuhebeln und Stefan Linck verwandelte sicher alleine vor Dockweiler (55.). Doch der FKC zeigte Moral und blieb am Drücker. Teegen konnte eine Kopfballablage von Hinkel nach einem Eckball nicht verwerten.
Nach einem Freistoß dann tatsächlich der Ausgleich. Jost verlängerte den hohen Ball unglücklich mit dem Kopf in die lange Ecke, unhaltbar für Dockweiler.

Doch abermals ließ die Elf vom Hanauer Ring den Kopf nicht hängen. Nur wenige Sekunden nach dem Ausgleich war es erneut Schäfer, der die erneute Führung erzielte. Durch eine reine Willensleistung blieb Teegen in Ballbesitz, spielte nach außen auf Schäfer und der hämmerte das Spielgerät ins Tor (74.). Wieder war der FKC in Front.

In der 83. war es Simon Bardo, der mit seinem Treffer für die Entscheidung sorgte. Nach einem Freistoß eroberte er den Ball und drosch ihn mit voller Kraft in den Winkel des langen Torecks. 5:3 für den FK Clausen.

In der Schlussphase kamen Leon Huber und Neuverpflichtung Dimitar Vitanov in die Begegnung, die SG Rockenhausen/Dörnbach konnte die Niederlage trotz zaghafter Versuche nicht mehr abwehren.

Am Ende ein verdienter Sieg des FKC, der sich damit die Chance auf den Klassenerhalt bewahrt und nun im entscheidenden letzten Saisonspiel auf den FC Phönix Otterbach trifft.

=> Zum Spielbericht

Hinterlasse einen Kommentar