95. Vereinsdialog des SWFV

95. Vereinsdialog

Am Dienstag, 4. Oktober 2022 fand der 95. Vereinsidalog des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV) im Sportheim des FK Clausen statt.

Der Landesverband hat es sich mit den Vereinsdialogen zur Aufgabe gemacht, eine repräsentative Betandsaufnahme der künftigen Anforderungen im Fußball zu ermitteln und notwendige Maßnahmen daraus abzuleiten.

Zu Gast beim FK Clausen waren Dr. Hans-Dieter Drewitz (Präsident), Jürgen Veth (1. Vizepräsident – Spielbetrieb), Hans-Jörg Hoch (Vizepräsident – Finanzen), Reiner Ehrgott (Kreisvorsitzender Pirmasens-Zweibrücken), Michael Monath (Geschäftsführer) und Christof Seibel (Koordinator Amateurfußballkampagne). Der FKC sandte eine Delegation aus Vorstandschaft, Ausschussmitgliedern, Jugendvertretern und aktiven Spielern der 1. Mannschaft ins vereinseigene Sportheim.

Direkt zu Beginn wurde unserem Vorsitzenden Helmut Bischoff eine große Würde zuteil, als der Kreisvorsitzende Reiner Ehrgott zusammen mit dem Ehrenamtsbeauftragten Thomas Seiler ihm die höchste Ehrenamtsauszeichnung überreichte und ihm für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement dankte.
Helmut Bischoff ist seit dem Jahr 2000 Vorsitzender des Fußballklub Clausen und kümmert sich seither um alle Belange des Vereins. Vor allem sorgt er für den kontinuierlichen und reibungslosen Gastwirtschaftsbetrieb, in dem er so gut wie täglich selbst hinter der Theke steht. Helmut ist die Gute Seele des Vereins und wir möchten uns an dieser Stelle von Herzen dem ausgesprochenen Dank für seine Leidenschaft anschließen.

Nachdem standesgemäß auf die Ehrung angestoßen wurde, entstand ein guter Austausch zwischen den Funktionären des SWFV rund um Präsident Dr. Hans-Dieter Drewitz und der Schwarz-Gelben-Delegation rund um die aktuelle Situation im Verein, die Aktivitäten der Jugendmannschaften, Fair-Play, das Schiedsrichterwesen, Ehrenamt im Verein und das Thema Finanzen. Es entstand ein fruchtbarer Austausch in sympathischer und guter Atmosphäre, den alle Beteiligten als sehr gewinnbringend empfanden.

Zum Abschluss ließ es sich der Verbandspräsident nicht nehmen ein Ball-Geschenk zu überreichen, das Markus Jost in Empfang nehmen durfte- vielen Dank dafür.

Eine tolle Initiative des SWFV, die für gegenseitiges Verständnis wirbt und den Verband erlebbar und nahbar macht für die Vereine. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Leave a Reply