4:1-Sieg gegen SG Heltersberg/Geiselberg

Auf holprigem und schlammigen Geläuf blieben die spielerischen Mittel im Duell der SG Heltersberg/Geiselberg und des FK Clausen überschaubar. Am Ende setzten sich die Schwarz-Gelben vor allem wegen des Dreierpacks von Dimitar Vitanov mit 4:1 durch und sichern sich die nächsten drei Punkte auf ihrem Konto.

Heiko Bachert kehrte ins Tor des FK Clausen zurück. Christian „Balli“ Helfrich, Leon Huber, Steffen Arreche und Jannik Oestreicher verteidigten in der Viererkette. Davor agierten Simon Bardo und Kapitän Chris Arreche auf der Doppelsechs. Nochmals davor spielte Marc Vatter und auf Außen Jonas Schäfer und Max Habelitz. Im Angriff stand erneut Dimitar Vitanov auf dem Platz.

Nachdem es fast den ganzen Morgen geregnet hatte, war der Hartplatz am Hanauer Ring entsprechend tief, schlammig und durch Pfützenbildung geprägt. Auch wenn der FKC darum bemüht war, ließ der schwer zu bespielende Platz kaum spielerische Mittel zu.

Der Elf vom Hanauer Ring gelang ein Blitzstart. Schon in der 5. Minute sorgte Vitanov für die Führung. Nach einem Habelitz-Freistoß konnte der Keeper nur abklatschen lassen – direkt vor die Füße von Vitanov, der das Leder unter die Latte zimmerte. Nur wenig später sorgte ein erneuter Freistoß von Max Habelitz für den nächsten Treffer. Diesmal verlängerte Simon Bardo per Kopf und der Keeper ließ den Ball unglücklich durch die Hosenträger gleiten (7.).

Das Spiel plätscherte nun ein wenig dahin, die Gäste aus Heltersberg und Geiselberg ließen den FKC machen und der ließ es seinerseits ruhig angehen und baute gelassen aus der Abwehr heraus auf. Nach einer guten Möglichkeit in der 18. Minute für die Gäste, verhinderte der Schiedsrichter mit einer vermeintlichen Abseitsentscheidung einen Konter des FKC (25.). Auch einem weiteren Treffer von Vitanov verwehrte er wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung die Anerkennung. Dabei war der Treffer höchst sehenswert, knallte Vitanov das Leder doch aus spitzen Winkel zielgenau in den Torwinkel.

Lediglich Tobias Kiefer gelang es hin und wieder durch eine Einzelaktion Akzente zu setzen. Dies gelang ihm auch in der 30. Minute, diesmal sogar mit einem Abschluss, der flach und platziert im Toreck von Bachert landete. Anschlusstreffer.

Im direkten Gegenzug stellte Vitanov die Zwei-Punkte-Führung wieder her. Habelitz flankte stark von außen punktgenau auf Vitanov, der per Kopf vollendete. So ging es mit 3:1 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Die SG machte kaum Druck auf den Ball, der FK Clausen konnte seelenruhig die Kugel durch die Abwehrreihen schieben. Vitanov und Chris Arreche kamen zu weiteren Gelegenheiten, scheiterten jedoch am spitzen Winkel oder am Keeper (54.).

Erneut Vitanov machte dann in der 74. Minute alles klar. Bardo eroberte zuvor den Ball im Mittelfeld und leitete weiter auf Habelitz, der Vitanov blitzsauber in Szene setzte.

Die einzige erwähnenswerte Situation blieb die doppelrote Karte für Steffen Arreche und Tobias Kiefer in der 80. Minute.

Ein hochverdienter Sieg für den FK Clausen, der gegen die ersatzgeschwächten Gäste der SG Heltersberg/Geiselberg nicht seine beste Leistung zeigen musste.

=> Zum Spielbericht

Leave a Reply