Traditionsmannschaften

Nach einer Woche, die ganz im Zeichen des Fußballs stand, endeten am Samstag, 08.06. die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des FK Clausen mit einem Spiel der Traditionself aus Clausen gegen die des FK Pirmasens.

So standen für den FK Pirmasens Fußballgrößen wie Ronny Fahr (Tor), Klaus Peter und Sebastian Reich auf dem Feld, während beim FKC gleich mehrere Trainergrößen des Vereins zum Einsatz kamen. Ortsbürgermeister Harald Wadle und sein Bruder Reiner schnürten ebenso die Stiefel, wie die beiden Ludy-Brüder Gerhard und Stefan. Selbst die Endsechziger Gerhard Vatter und Hans Bischoff streiften nochmal das Trikot über.

Andreas Langner, als aktueller Trainer der Clauser A-Klasse-Mannschaft unterstützte die Traditionself ebenso wie die Aktiven Markus Jost und Björn Kelly. Mit einer Altersspanne zwischen 33 und 69 Jahren standen Fußballer mehrerer Generationen auf dem Feld und bescherten den Zuschauern ein abwechslungsreiches Fußballspiel mit Nostalgieeffekt.

Bei angenehmen Temperaturen ging es auf dem Spielfeld munter hin und her. Am Ende gewannen die Mannen aus Pirmasens mit 5:2 Toren, doch das Ergebnis war an diesem Tag nicht wichtig. Viel wertvoller war wieder einmal die Erkenntnis, wie sehr der Fußball verbindet. Denn auf dem Feld und am Spielfeldrand konnte man viele ehemalige Fußballer entdecken, die miteinander ins Gespräch kamen und bei denen man das Gefühl hatte, sie hätten erst gestern noch miteinander auf dem Spielfeld gestanden.

Leave a Reply